Über den Ort


Leschkich – Nocrich – Ujegyhaz, liegt in Siebenbürgen / Rumänien, 34 km nordöstlich von Hermannstadt / Sibiu.

Gegründet im 12. Jahrhundert von westeuropäischen Kolonisten, stammend aus Belgien, Luxemburg, und dem Rhein-Mosel Gebiet, hat der Ort eine reiche und bewegte Geschichte, die in ihren komplexen Zusammenhängen für Nichtsiebenbürger oft schwer zu verstehen ist, denn jahrhundertelanges Zusammenleben von Rumänen, Siebenbürger Sachsen, Ungarn, Juden und Roma hat diese Kulturlandschaft unverkennbar tief geprägt. Religiöse Toleranz, Vielsprachichkeit und friedvolle Koexistenz gehörten und gehören in Siebenbürgen zum gelebten Alltag.

Nach dem Massenexodus der Rumäniendeutschen in den 80er und 90er Jahren, es war die Zeit des Zusammenbruchs des Kommunismus in Osteuropa, ist Leschkirch ohne seine siebenbürgisch-säschsische Bewohner geblieben. Viele der ausgewanderten Leschkircher haben aber ihre alte Heimat nicht vergessen, die Suche nach der eigenen Identität führt sie zu einem andauernden Dialog über: Vergangenes und Zukünftiges, Heimat und Fremde, Bewahren und sich Neuem öffnen.

© Copyright 2011 leschkirch nocrich im dialog - Impressum