Kein Ende der Geschichte sondern ein Anfang im Dialog


„Leschkircher oder Fremder?“
Solch eine Frage spielte vor nicht einmal 25 Jahren in der kleinen Leschkircher Dorfgemeinschaft eine nicht zu unterschätzende Rolle. Diese solidarische Gemeinschaft, gebunden an jahrhundertalte Traditionen, strukturiert durch Nachbarschaftshilfe, Bruder- und Schwesternschaften, also eher konservativ gesinnt, ließ nicht viel Raum für selbstgefälligen Individualismus. Das Dazugehören des Einzelnen war an kollektive Überlebensstrategien gebunden, deren Motivation sich ungerne hinterfragen ließ.

Doch wie hat sich im laufe der Geschichte, unerwartet und unwiderruflich, alles verändert?
Seit 2006 hat Leschkirch / Nocrich, gemeinsame Heimat von Siebenbürger Sachsen, Rumänen und Roma, seine sächsischen Bewohner durch viel ersehnte und erwünschte Auswanderung nach Deutschland, Österreich und in die USA endgültig „verloren“. Den radikalen Veränderungen, die der Zweite Weltkrieg mit sich brachte, wollte man nicht endlos ausgesetzt sein. Die Schuld, die die ältere Generation in ihren politischen Verwirrungen auf sich geladen hatte, konnte nicht aufgearbeitet werden, denn nach Kriegsende folgte die kollektive Strafe durch Enteignung und durch Deportation in die Arbeitslager der Sowjetunion.
Auch wenn die Integration in den neuen Heimatländern erfolgreich verlaufen ist, tragen wir Ausgewanderte trotzdem die Gewänder der Fremde. Viele Fragen wurden noch nicht gestellt, sind nicht beantwortet worden und viele Wunden sind immer noch nicht verheilt.

Identität ist vielschichtig und kann nicht nur mit dem Kopf entschieden werden. Die Suche nach ihr, könnten wir in einem Dialog des Herzens führen. Zu diesem Dialog gehört die siebenbürgische Welt in ihrer multiethnischen, multikulturellen Gesamtheit unverzichtbar dazu.
Wir laden Sie zu einem offenen Austausch über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges ein und freuen uns über jeden Beitrag, der uns zugesand wird. Dieser kann in deutscher oder rumänischer Sprache verfasst werden.

Leschkirch / Nocrich 2011

 

© Copyright 2011 leschkirch nocrich im dialog - Impressum