Leschkircher HOG e. V.: Erfolgreicher Auftritt in Dinkelsbühl


Beim diesjährigen Trachtenumzug des Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl nahmen die Leschkircher zum ersten Mal gemeinsam teil.

Dank der Initiative von Johann Edling konnte eine kleine Gruppe motiviert werden Leschkirch in Dinkelsbühl zu vertreten. Angeführt von der von Walter Theiss geleiteten Blaskapelle der Bietigheim-Bissinger Kreisgruppe reihten sich unsere Trachtenträger in den Umzug ein und marschierten im Gleichschritt zu den Klängen ihrer Kapelle durch die von Zuschauern dicht gesäumten Straßen der Dinkelsbühler Altstadt. Das extra für diesen Anlass gefertigte Täfelchen mit dem Leschkircher Bären als Erkennungszeichen trug Martin Fröhlich. Es war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis und ein schöner Anblick für die vielen anderen Leschkircher Zuschauer.

Am Nachmittag gab die Blaskapelle, wie schon einige Jahre zuvor, ein gelungenes Platzkonzert vor dem Gasthaus „Zum Wilden Mann“. Viele Menschen strömten herbei und scharten sich um die Blaskapelle, so dass es kaum noch ein Durchkommen an dieser Stelle gab. Sie lauschten, applaudierten, tanzten sogar manchen Walzer auf dem Kopfsteinpflaster, das ihnen offenbar nichts ausmachte.

Das breit ausgewählte Repertoire der Musikanten bestand aus anspruchsvollen Musikstücken, die von ihrem musikalischen Können zeugten. Es war ein Genuss für alle Anwesenden. Der Applaus wurde immer größer und die Zugaben immer mehr. Über zwei Stunden spielte die Blaskapelle pausenlos auf.

Das Motto des diesjährigen Heimattages, „Erbe erhalten – Zukunft gestalten“, trifft auch auf Leschkirch zu. Mit kleinen Gesten zeigen wir, dass wir das Erbe erhalten wollen, aber wie können wir „Zukunft gestalten“? Nur wenn wir die Gleichgültigkeit abstreifen und Interesse zeigen – ist meine Antwort. Das können wir schon beim diesjährigen Leschkircher Treffen zeigen indem wir, wie das viele andere Siebenbürgische Ortschaften auch tun, unsere Trachten anziehen, so wie es früher Brauch war, wenn man auf einen Ball ging.

Und für das nächste Jahr geht ein Aufruf an alle Leschkircher, Jung und Alt, zahlreicher beim Umzug in Dinkelsbühl teilzunehmen. Darüber würden wir uns sehr freuen. Nur so können wir unsere Trachten auch zeigen und für die Zukunft bewahren.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Trachtenträgern, insbesondere aber bei Johann Schneider, der zusammen mit den Familien seiner Kinder die Hälfte  der Trachtenträgergruppe ausmachte. Ein großes Lob und Dank gilt auch den Organisatoren, die zum erfolgreichen Auftritt in Dinkelsbühl beigetragen haben.

Marianne Müller

© Copyright 2011 leschkirch nocrich im dialog - Impressum