Der gefangene Königsrichter


Michael Brekner, der Vater von Samuel Brukenthals, war in der Zeit der Kuruzenkriege Leschkircher Königsrichter. Bei einem Einfall der ungarischen Rebellen in den Stuhlsvorort wurde er zusammen mit anderen Einwohnern gefangengenommen und abgeführt. In dem Wald, wo sie unter Bewachung übernachteten, gelang es keinem der Festgenommenen, ein Auge zu schließen. Jeder war besorgt um sein Leben, das in den Händen der zügellosen Aufständischen lag. Neben dem schweigenden Königsrichter lag sein Dienstknecht, ein wagemutiger Zigeuner. Als alles im Lager still geworden war, stieß dieser seinen Herrn an und flüsterte ihm zu: „Scoala Brekner, ca fujim!“ (Rum. Auf, Berkner, denn wir fliehen!) Als dieser nichts unternahm, rief sein Knecht ihm nochmals dieselben Worte ins Ohr. Wie es den beiden dann gelungen ist zu entkommen, ist nicht mehr überliefert, jedenfalls seien sie die einzigen Leschkircher gewesen, die den Kuruzen entkommen sind.


Fredrich Schuster, Der weisse Büffelstier, Ion Creanga Verlag, Bukarest 1989, S. 104


© Copyright 2011 leschkirch nocrich im dialog - Impressum