14. Leschkircher Treffen in Bietigheim-Bissingen

Bei freundlichem Spätsommerwetter trafen sich am 29. September 2012 die Leschkircher im Musikvereinsheim in Bissingen. Die Freude auf dieses Treffen stand den Menschen schon bei der Ankunft in den Gesichtern geschrieben. Es war fast wie ein Nachhausekommen nach einer langen Reise. Rund 150 Besucher schauten dem Tag voller Freude entgegen. Keinem der Anwesenden war der Weg zu weit gewesen. Doch vermisste man so manchen, der hierher gehörte oder den man hier erwartet hätte.

Das Treffen wurde eingeleitet durch den so vertrauten Klang der Leschkircher Glocken und zwei Lieder der Leschkircher Liedertafel.

Walter-Andreas Theiss, 1. Vorsitzender der HOG Leschkirch e.V. begrüßte alle Teilnehmer, insbesondere Dechant Hans Bruno Fröhlich, ein Sohn Leschkirchs, zurzeit Pfarrer in Schäßburg, der den Gottesdienst zelebrierte. In seiner Predigt ermahnte er, sich immer wieder der Güte und Treue Gottes zu erinnern und – selbst dann, wenn diese Güte und Treue weit entfernt scheinen – darauf zu harren und wieder Hoffnung schöpfen. Der Gottesdienst wurde umrahmt von gemeinsam gesungenen Liedern sowie von einem Posaunenquartett, in dem Walter Theiss und Tochter Christiane mitwirkten. Es wurde der Toten gedacht, die seit dem letzten Treffen von uns gegangen sind und die namentlich vorgelesen wurden. Johann Edling (Grabengasse) las ein Gedicht vor, in dem von der Wehmut die Rede war, die jeden ergreift, wenn er am Grabe seiner Lieben steht und ihrer gedenkt. Im Geiste sahen wir uns wie einst in der Kirche oder auf dem Friedhof in Leschkirch. Welch wunderbares Gefühl!

Im Mittelpunkt dieses Treffens aber stand das freudige Wiedersehen mit Bekannten und Freunden. Für einige war es sogar die erste Begegnung nach der Ausreise. Man hatte sich viel zu erzählen, so manche Erinnerung wurde wach, es wurde gelacht, geweint und auch derer gedacht, die nicht mehr unter uns sind. Die Erinnerung ist Teil unseres Lebens. Wir sind froh über diese Erfahrungen, gleichzeitig aber auch dankbar, weil wir jetzt in einem Land leben können, in dem Frieden, Freiheit, Ordnung herrscht.

Wieder einmal hat sich die Wichtigkeit der Gemeinschaft gezeigt. Durch die Anwesenheit jedes Einzelnen, wird sie gestärkt und das Zusammengehörigkeitsgefühl gefestigt.

Nach einem reichhaltigen, gemeinsamen Mittagessen fand die Jahreshauptversammlung statt. Zuerst berichtete der Vorsitzende Walter-Andreas Theiss über die sehr guten Vereinsaktivitäten der letzten zwei Jahre. Dank der vielen Spenden wurden die Wehrtürme renoviert, das Dach der Kirche gesichert und der Friedhof in Ordnung gebracht. Das schwierigste Vorhaben, nämlich die Renovierungsarbeiten an der Kirche, stehen noch bevor. Walter-Andreas Theiss ist zuversichtlich und baut auf die Hilfe der Verantwortlichen des Hermannstädter Kirchenbezirks, deren Zusage er erhalten hat. Über eine eventuelle Kostenbeteiligung aus dem Erlös des verkauften Gemeindesaales ist noch zu verhandeln.

Walter-Andreas Theiss bedankt sich beim gesamten Vorstand für das Erreichte. Ein besonderer Dank geht an Marianne Müller, der Redakteurin unseres Leschkircher Heimatblattes.

Nachdem dem Vorstand die einstimmige Entlastung erteilt wurde, begann der gesellige Teil unseres Treffens. Es kam eine super Stimmung auf. Es wurde gefeiert bis tief in die Nacht hinein. Den ganzen Tag über konnte man die Renovierungsarbeiten und die renovierten Wehrtürme, von Gustav Müller festgehalten, auf einem Monitor betrachten, dabei fanden wir alle ein Stück Heimat wieder.

An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön dem Leschkircher HOG-Vorstand, ihren Familien, allen Mitwirkenden und den vielen Helfern für dieses gelungene Fest. Ein ganz besonderer Dank auch dem MVB, dessen  Helfer uns sehr freundlich und nett bedient haben und so auch zum guten Gelingen unseres Treffens beigetragen haben.

Mit Dankbarkeit blicken wir auf diesen Tag zurück und freuen uns schon jetzt auf das nächste Wiedersehen.

Emma Zimmermann, Geretsried

© Copyright 2011 leschkirch nocrich im dialog - Impressum