Leschkircher Heimattreffen

Bereits zum 15. Mal trafen sich am 20.September 2014 im Musik-Vereinsheim-Bissingen die Leschkircher zu ihrem Heimattreffen, das alle zwei Jahre stattfindet und diesmal unter dem Motto „Sich gemeinsam erinnern, die Gegenwart genießen und in die Zukunft blicken“ stand.

Beim Betreten des Vereinsheims konnten die Besucher die von Marianne Müller liebevoll zusammengestellte Ausstellung von sächsischen Trachtenteilen, Stickereien, Töpfereien und alten Websachen aus Siebenbürgen bestaunen.

Des Weiteren gab es eine Reihe aktueller Bilder aus Leschkirch mit Ansichten des frisch renovierten und mit bunten Ziegeln gedeckten Kirchturms und den von Unkraut und jeglichen Unrats gesäuberten Friedhof.

Traditionsgemäß begann das Treffen mit einem Gottesdienst, der von Pfarrer Bruno Fröhlich abgehalten wurde. Pfarrer Fröhlich ist Leschkircher und war extra zu diesem Ereignis aus Schäßburg/Rumänien angereist. Ein Bläserquintett und Lieder von der CD der „Leschkircher Liedertafel“ umrahmten den Gottesdienst.

Nach dem Mittagessen eröffnete Walter Theiss, 1. Vorsitzende der HOG Leschkirch e. V., die angekündigte Hauptversammlung der Gemeinschaft.

Er erteilte zunächst Alfred Mrass, dem Landesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen in Baden-Württemberg und stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Siebenbürger Sachsen in Deutschland das Wort, der sich für die Einladung bedankte. In seinem Grußwort betonte Mrass, wie wichtig es sei die alten Kulturgüter in Siebenbürgen zu pflegen und für die Zukunft zu dokumentieren und freute sich über das Engagement der Leschkircher für den Erhalt ihrer Kirche. Er wünschte allen Leschkirchern „Nor de Gesangt“ und ein schönes, unvergessliches Heimattreffen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte nun der Tätigkeitsbericht über die Aufgaben des Vorstandes in den letzten beiden Jahren. Walter Theiss hielt Rückblick und erinnerte an das erste Treffen vor 30 Jahren und das Motto von damals: das „Hier“ weiterentwickeln, das „Gestern“ bewahren. Zum Schluss dankte er den verantwortlichen Vorstandsmitgliedern für ihre hervorragende Arbeit.

Als nächstes großes Ziel kündigte er die Arbeit am Leschkircher Heimatbuch an. Wichtig sei auch, dass die Jugend mehr in die HOG-Arbeit eingebunden und gefördert würde.

Dann erteilte er den einzelnen Vorstandsmitgliedern das Wort, die über ihre jeweiligen Tätigkeiten berichteten.

Willi Konnerth, stellvertretender Vorsitzender, berichtete über die Friedhofspflege, Margarete Gabel über die Finanzen des Vereins, Marianne Müller über das Heimatblatt „Heimatglocke“ und Johann Fröhlich, Kassenprüfer, teilte mit, dass die Kasse geprüft und keine Unstimmigkeiten festgestellt worden wären. Damit wurde der alte Vorstand entlastet.

Margarete Gabel – Kassenwartin

Marianne Müller – Redaktion „Heimatglocke“

Johann Fröhlich, Kassenprüfer

Nachdem ein Schreiben des Landeskonsistoriums der Ev. Kirche A.B. in Rumänien an die HOG Leschkirch vorgestellt wurde, erfolgten die Neuwahlen des Vorstandes. Diese wurden von Georg Baumann geleitet.

Das bisherige, sehr gut funktionierende Vorstandsteam wurde wiedergewählt. Es besteht aus den geschäftsführenden Mitgliedern Walter Theiss (1. Vorsitzender) und Wilhelm Konnerth (Stellvertretender Vorsitzender) sowie Kurt Fröhlich, Grete Gabel (Kassenwartin), Marianne Müller (Redaktion „Heimatglocke“ und Heimatbuch), Gustav Müller (Öffentlichkeitsarbeit/Internet), Grete Krauss (Genealogie). Als Kassenprüfer wurden Johann Fröhlich und Emma Klöss wiedergewählt. Neue Schriftführerin ist Ute Tekeser. Zur Verstärkung der Redaktion wurden Irmgard Edling, Christine Fielk und Astrid Schwachoffer gewählt. Neu hinzu kam die Stelle der Jugendvertreterin, die mit Doris Konnerth besetzt wurde. Der gesamte Vorstand wurde mit einstimmiger Mehrheit wieder bzw. neu gewählt.

Neuer Vorstand

V. li. stehend: W. Konnerth, M. Gabel, A. Schwachoffer, U. Tekeser, W. Theiss, M. Krauss, M. Müller, I. Edling, K. Fröhlich. Kniend: Ch. Fielk. Es fehlen G. Müller und D. Konnerth

 

Walter Theiss dankte für das Vertrauen, dass dem Vorstand entgegen gebracht wurde. Er ist sich sicher, dass der neugewählte Vorstand auch weiterhin ernsthaft die gesteckten Ziele verfolgen wird und blickt voller Zuversicht in die Zukunft.

Gemäß dem für das Treffen gestellten Leitspruches folgte nun ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Tanz. Dazu trugen Siggi und Walter bei, die bis in die späten Abendstunden zum Tanz aufspielten.

 

Für die Organisation dieses Treffens danken wir Walter Theiss. Er hatte das ganze Fest geplant und dafür gesorgt, dass wir einen schönen Tag miteinander verbringen konnten. Ein Dankeschön auch an all diejenigen, die bei der Vorbereitung und während des Treffens geholfen und zum sehr guten Gelingen unseres Festes beigetragen haben, insbesondere dem Wirtschaftsteam des MV Bissigen.

Marianne Müller

Fotos: Marianne Müller, Tilman Timm

© Copyright 2011 leschkirch nocrich im dialog - Impressum